Vor zwei Jahren gab Chicagos Bürgermeister Rahm Emanuel für 2020 das ehrgeizige Ziel von 55 Millionen Besuchern jährlich aus, nun konnte er verkünden, dass diese Marke voraussichtlich schon Ende 2017 erreicht sein wird, dank des unerwartet hohen Wachstums der Besucherzahlen.

Seit 2012 bricht Chicago einen Besucherrekord nach dem anderen, vergangenes Jahr besuchten 54 Millionen Menschen aus aller Welt die Stadt am Lake Michigan.

„Der Tourismus schafft Arbeitsplätze und fördert das Wirtschaftswachstum in allen Stadtteilen von Chicago“, erklärt Bürgermeister Emanuel, der sich auch über eine noch nie dagewesene Zusage freut: „Die langfristige Verpflichtung des Institute of Food Technologists, seine jährlichen Konferenzen zehn Jahre lang in Chicago abzuhalten, wird uns dabei helfen, weiterhin Rekorde zu brechen und Investitionen in die Stadt zu lenken.“

Die vielen internationalen Organisationen, die Chicago als Tagungsort wählen, sind einer der Erfolgsfaktoren. Das Institute of Food Technologists, das mit Mitgliedern aus über 95 Ländern so gut wie jede Sparte der Ernährungswissenschaften repräsentiert, wird ab 2020 in zehn aufeinander folgenden Jahren seine jährlichen globalen Konferenzen in Chicago abhalten. „Wir freuen uns über die Vereinbarung mit Chicago, erzählt Christie Tarantino-Dean, Chief Exexutive Officer des IFT. „Unsere eigene Erfahrung mit Besucherrekorden und außergewöhnlichen Tagungen haben uns davon überzeugt, unser jährliches Treffen bis 2030 in Chicago zu veranstalten.“ Es ist das erste Mal, dass die Organisation einer Stadt so eine weitreichende Zusage macht.

Chicago (c) CCTB
Chicago (c) CCTB

Das 1939 gegründete IFT vereint unter ihrem Dach die klügsten Köpfe aus Ernährungswissenschaft, -Technologie und verwandten Berufen von Universitäten, Regierungen und Industrie, um die drängendsten Ernährungsprobleme der Welt zu lösen. Seit der ersten jährlichen Konferenz in Chicago im Jahr 1940 tagte das IFT immer wieder in Chicago. Auch 2018 wird Chicago Gastgeber der IFT-Konferenz sein. Die Tagungen bewirken jeweils einen wirtschaftlichen Impuls im Wert von rund 36,4 Millionen Dollar für die Stadt Chicago und den Staat Illinois.

[amazon_link asins=’3734205549′ template=’ProductAd‘ store=’ragnarrademacher‘ marketplace=’DE‘ link_id=’0ddf5267-d77e-11e7-ade7-e717031653f2′]

Choose Chicago Präsident & Chief Executive Officer David Whitaker ist über die Vereinbarung mit dem IFT begeistert: „Das Vertrauen des IFT in Chicago ist unserem guten Ruf und unserer Erfolgsbilanz als Gastgeber gelungener Kongresse zu verdanken. Allein in diesem Jahr fanden bis jetzt 40 bedeutende Kongresse in Chicago statt, von denen viele bei Besuchern oder Ausstellern Zuwächse verzeichnen konnten.“

360 Chicago (c) CCTB
360 Chicago (c) CCTB

Die IFT Tagungen sind global – 21% der Besucher kommen aus dem Ausland – und strategisch bedeutsam, denn sie konzentrieren sich auf die neuesten Forschungsergebnisse und Innovationen, um die Wissenschaft zu einem Eckpfeiler für eine sichere und nachhaltige Lebensmittel-Versorgung der Welt zu machen.

„Das sind großartige Neuigkeiten“, freut sich Lori T. Healey, Chief Executive Officer der Metropolitan Pier & Exposition Authority, „zumal gerade das Marriott Marquis Chicago Hotel und die Wintrust Arena eröffnet wurden. Dadurch wird der McCormick Square Campus als Ausstellungsgelände für wichtige Gruppen wie das IFT noch attraktiver.“

Weitere Informationen zu Chicago und den Angeboten für Besucher im Winter unter: www.choosechicago.com.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.