Über ein dreiviertel Jahrhundert war Key West ein Anlaufpunkt für einige der berühmtesten Schriftsteller Amerikas. Zu Ehren des am 23. April 2016 stattfindenden „Welttag des Buches“ hat das Fremdenverkehrsamt der Florida Keys & Key West eine Übersicht der Literaten zusammengestellt, die die Inselkette südlich von Miami zu ihrer Heimat erklärten. Die Zeiten als Ernest Hemingway, Tennessee Williams und Robert Frost durch die Straßen von Key West schlenderten sind längst vorüber, dennoch können Besucher dort noch heute auf ihren Spuren wandeln. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das „The Ernest Hemingway Home & Museum“ oder die „Tennessee Williams Ausstellung“ in Key West erinnern an das Leben und Schaffen der Künstler.

Hemingway und sein Erbe in der südlichsten Stadt der kontinentalen USA

Der Pulitzerpreisträger Ernest Hemingway war der erste Schriftsteller von Weltrang, der Key West in den 1930er Jahren zu seiner Wahlheimat auserkor. Hier verfasste er Klassiker wie „Wem die Stunde schlägt“ und den in Key West spielenden Roman „Haben und Nichthaben“. Noch heute kann sein Haus in der Whitehead Street mit Schreibstube, Swimmingpool und vielen persönlichen Erinnerungsstücken besichtigt werden. Hier lebte der Autor bis zum Dezember 1939. Beim Anblick der sich auf einer gusseisernen Bank im idyllischen Garten wohlig räkelnden Katze, einer der Nachfahren seiner Katze „Snowball“ mit sechs Zehen, entsteht der Eindruck, die Zeit sei stehen geblieben. Der Eintritt in das Hemingway Home & Museum kostet 13 US-Dollar (zirka 12 Euro) pro Erwachsenem und 6 US-Dollar (zirka 5,50 Euro) pro Kind. Ein Ort, der ebenfalls unmittelbar mit Hemingway in Verbindung gebracht wird, ist Sloppy Joe’s Bar auf der Duval Street. Die Bar, die zu den Institutionen zählt, die sich kein Key West Besucher entgehen lassen sollte, gehörte einst Hemingways gutem Freund Joe Russell. Nach dem Tod des Autors fanden sich dort einige seiner persönlichen Dinge, darunter auch Teile des Originalmanuskripts von „Haben und Nichthaben“.

Ernest Hemingway Home Museum (c) Rob O'Neal, Florida Keys News Bureau
Ernest Hemingway Home Museum (c) Rob O’Neal, Florida Keys News Bureau

Fans des Schriftstellers sollten auch einen Abstecher zur einstigen Boxkampf-Arena im Viertel Bahama Village einplanen. Hemingway galt als begeisterter Anhänger des Kampfsports und besuchte die Wettkämpfe regelmäßig. Heute befindet sich an der Stelle der einstigen Sportstätte das populäre Blue Heaven Restaurant.

Die derzeitig sicherlich spektakulärste Möglichkeit, dem Autor näher zu kommen, ist der bis 31. März 2016 stattfindende „Florida Keys Flash Fiction Contest“.

Florida Keys Flash Fiction Contest (c) Florida Keys
Florida Keys Flash Fiction Contest (c) Florida Keys

Für zehn Tage empfängt das Hemingway Home & Museum den glücklichen Gewinner des Schreibwettbewerbs in der einstigen Kreativwerkstatt des Nobelpreisträgers. Der Preis beinhaltet den Flug bis zu 1.500 US-Dollar sowie einen dreiwöchigen Aufenthalt in einer Unterkunft der Studios of Key West im Zeitraum von 5. bis 31. Juli 2016, einen Verpflegungsgutschein im Wert von 500 US-Dollar, einen „VIP Pass“ für freien Eintritt in Museen und Attraktionen in Key West sowie die Teilnahme an zahlreichen Events der vom 19. bis 24. Juli 2016 stattfindenden Hemingway Days.

Tennessee Williams und Key West

Der für seine Stücke „Die Glasmenagerie“ oder „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ international bekannte Schriftsteller Tennessee Williams entdeckte Key West 1941. Acht Jahre später, im Jahr 1949, kaufte er sich ein Haus in der 1431 Duncan Street, das er bis zu seinem Lebensende bewohnte. Heute wandeln die Anhänger des Literaten andächtig an dem in einer ruhigen Seitenstraße gelegenen Privatbesitz mit roten Fensterläden vorbei, in dem Tennessee Williams Werke wie „Die Nacht des Leguan“ und  „Sommer und Rauch“ verfasste. Auch die preisgekrönte Filmfassung seines Theaterstückes „Die tätowierte Rose“ wurde 1956 auf Key West gedreht. Im Jahr 2013 wurde eine einzigartige Sammlung ins Leben gerufen, die das literarische Können und die Liebe von Tennessee Williams zum Leben in Key West dokumentiert. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen persönliche Fotografien, Originalposter lokaler Aufführungen seiner Stücke, Gedichtbände, Lektüre rund um das Thema „Schauspiel“, Theaterzettel und die Schreibmaschine des Künstlers. Die kostenfreie Ausstellung in der 513 Truman Avenue ist täglich geöffnet. Fans, die sich für die Theaterstücke des Autors begeistern, sollten sich auch einen Besuch des Tennessee Williams Theatre in der 5901 College Road nicht entgehen lassen.

TENNESSEE WILLIAMS KEY WEST EXHIBIT,Inc (c) TENNESSEE WILLIAMS KEY WEST EXHIBIT,Inc
TENNESSEE WILLIAMS
KEY WEST EXHIBIT,Inc (c) TENNESSEE WILLIAMS
KEY WEST EXHIBIT,Inc

Auf den Pfaden des Poeten Robert Frost

Der renommierte US-amerikanische Dichter Robert Frost besuchte Key West erstmals im Jahr 1934. Hier schrieb er eines seiner bekanntesten Gedichte, „The Gift Outright“. In den Wintermonaten von 1945 bis 1960 verbrachte der Poet immer wieder Zeit in einem kleinen Häuschen in der 410 Caroline Street. Einer seiner Lieblingsplätze war auch das The Casa Marina Resort in der 1500 Reynolds Street. Seit den 1920er Jahren zählte das luxuriöse Hotel zu den glamourösesten Unterkünften der Stadt.

A view of the Casa Marina Resort in Key West, Florida

 Aktuelle Feierlichkeiten zu Ehren der Key West Poeten

Noch heute feiern die Bewohner der Florida Keys & Key West ihre Literaten mit zahlreichen Literaturfestivals wie der Tennessee Williams Birthday Celebration im März 2016, den Hemingway Days vom 19. bis 24. Juli 2016 oder dem Key West Literary Seminar vom 12. bis 17. Januar 2017. Zu den Veranstaltungshöhepunkten zählen unter anderem Vorträge, Filmvorführungen und Literaturwettbewerbe. Bei den Hemingway Days wird zudem der beste Doppelgänger des Schriftstellers gekürt. Seine Enkeltochter, Lorian Hemingway, leitet den Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.