Die ersten Sonnenstrahlen läuten nicht nur den Frühling ein, sondern bringen auch wieder wunderschöne Möglichkeiten die Städte Dallas und Fort Worth zu entdecken. Bei bereits angenehmen Temperaturen locken außergewöhnliche Stadttouren und tolle Festivals Einwohner und Besucher gleichermaßen an. Die Auswahl ist groß, die Entscheidung fällt schwer, aber vielleicht helfen die folgenden Frühlings-Highlights:

Sie haben Lust Dallas einmal ganz anders zu entdecken, als mit dem Bus oder Segway? Kein Problem, denn D-Town bietet auch Stadtführungen der anderen Art an. Alle Abenteuerlustigen können bei der „Scavenger Hunt Adventure“ Tour ihr Talent bei einer Schnitzeljagd unter Beweis stellen. Die dreistündige Quizreise verwandelt Dallas zu einem riesigen Spielbrett auf dem die Teilnehmer mit Hilfe ihres Handys gemeinsam als Team Aufgaben erfüllen und Rätsel lösen müssen. Gleichzeitig erhält man tolle Eindrücke von Dallas!

Eine etwas bequemere, aber nicht weniger unterhaltsame Möglichkeit The Big D zu entdecken ist die „Dallas Sightseeing Electric Cruizer Tour“ mit einem auf den ersten Blick etwas zu groß geratenen, offenen Elektrofahrzeug. Die 45-minütige Tour gibt Besuchern einen guten ersten Einblick in die Geschichte und das Leben dieser Metropole, aber auch die Möglichkeit einen Blick abseits der Touristenattraktionen zu werfen und so die schönsten Aussichten über die Stadt zu genießen, noch eher unbekannte Nachbarschaften zu erkunden und ausgezeichnete Restaurants zu entdecken.

Electric Cruizers (c) DALLAS CITY TOUR
Electric Cruizers (c) DALLAS CITY TOUR

Um noch etwas tiefer in die Geschichte der Vereinigten Staaten einzutauchen lohnt sich ein Besuch im George W. Bush Presidential Center. Mit Hilfe von Technik auf höchstem Niveau können Interessierte neben beeindruckenden Ausstellungsstücken politischer Geschehnisse zur Amtszeit von George W. Bush, auch selbst einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt Präsident oder Präsidentin zu sein. Wie das funktioniert? Sie beginnen mit einem Händedruck im sogenannten Grip-o-meter, um festzustellen, wie ihr Händeschütteln bei anderen empfunden wird. Dann gilt es mit Hilfe eines Teleprompters Ihre Antrittsrede zu halten, um sich weiter auf einem Poster mit eigenem Wahlkamp-Slogan zu verewigen. Schlussendlich nehmen Sie für ein neues Facebook-Profilbild am Nachbau des Präsidenten-Schreibtisches aus dem Oval Office Platz – Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Weg gemeistert.
Wem dies doch alles etwas zu viel ist, wird sich sicherlich an Originalbriefen von George Washington oder der Sonnebrille von Bill Clinton während seines Auftritts in der Arsenio Hall Show 1992 erfreuen.

Von interessanten Angeboten Dallas zu entdecken, geht es nun in die Schwesterstadt Fort Worth. Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schöne Möglichkeiten diese Stadt zu erleben bieten gerade in der Frühlingszeit einige Festivals. Bereits vom 14. bis 17. April findet das MAIN Street Arts Festival statt und gehört zu den größten Events im Südwesten. Hier finden Kunstliebhaber und Freunde von Kunsthandwerksmärkten alles, was das Herz begehrt. Über etwa neun Blocks verteilt werden die Werke von mehr als 200 Künstlern ausgestellt, es gibt 60 Live-Musikauftritte, etliche Getränke- und Essensangebote sowie ein super Programm für die kleinen Künstler.

MAIN St. Art Festival (c) Fort Worth CVB
MAIN St. Art Festival (c) Fort Worth CVB

Wer Musik der Kunst den Vortritt lässt, ist beim Fort Worth Opera Festival genau richtig, denn hier gibt’s was auf die Ohren. Vom 23. April bis zum 8. Mai ist die Bass Performance Hall ein Mekka für alle Opern-Liebhaber. Gleich zu Beginn weckt die Weltpremiere der JFK: The Opera hohe Erwartungen. Sie wurde zu Ehren des 10. Opera Festivals sowie des 70. Geburtstages des Ensembles, von der Fort Worth Opera in Auftrag gegeben. Die Oper zeigt ein vertrauliches Porträt von Präsident John F. Kennedy und der First Lady Jackie Kennedy während ihres Besuchs in Fort Worth am Abend des 21. November 1963.
Das Festival schließt mit dem Barbier von Sevilla und Buried Alive – Embedded – einem Stück basierend auf den Gedanken Edgar Allan Poes, wenn er heute noch leben würde.

Ebenfalls vormerken sollte man sich das Untapped Fort Worth Festival, denn hier steht neben Indie Musik vor allem das bekannteste Hopfengetränk der Welt im Vordergrund: Bier.

Ob Abenteurer, Geschichtsinteressierte, Kunst- und Musikliebhaber – der Frühling kann kommen, denn Dallas und Fort Worth wird keinen Besucher enttäuschen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein