Start Hotels Hotels Kanada Marriott-Konzern expandiert in Kanada

Marriott-Konzern expandiert in Kanada

Marriott International unterzeichnet Vertrag zur Übernahme von Delta Hotels and Resorts

2515
0
Executive-Room Marriott (c) Marriott International
Executive-Room Marriott (c) Marriott International

Wachstum und kein Ende in Sicht: Marriott International, Inc.  hat ein verbindliches Abkommen unterzeichnet, wonach der Konzern die Marke Delta Hotels and Resorts® von Delta Hotels Limited Partnership erwirbt inklusive des damit verbundenen Management- und Franchise-Geschäfts.

Delta Hotels Ltd. Partnership ist eine Tochter der British Columbia Investment Management Corporation (bcIMC). Der Kaufpreis beträgt 168 Millionen kanadische Dollar. Die Marke Delta umfasst insgesamt 38 Häuser mit 10.000 Zimmern in mehr als 30 kanadischen Städten.

Gästen präsentiert sich Delta frisch und modern mit seinem neuen ModeRoomTM-Konzept, innovativ eingesetzten neuen Technologien und neuen Häusern wie das Flaggschiff Delta Toronto im angesagten Stadtteil South Core.

Nach erfolgreicher Übernahme vergrößert sich das Angebot von Marriott in Kanada auf über 120 Hotels und 27.000 Zimmer. Der Konzern wird damit zum größten Fullservice-Hotelunternehmen des Landes.

Arne Sorenson, Präsident und CEO bei Marriott International: „Delta verfügt über ein eindrucksvolles Portfolio an Hotels, die kanadaweit zu den beliebtesten zählen. Mit dieser Übernahme setzen wir unsere Markenexpansion fort und wachsen auch in attraktiven Regionen außerhalb der USA. Durch die Kombination der starken Delta-Marke mit Marriotts Expertise im Bereich Entwicklung beschleunigt sich das Wachstum der Marke in Kanada und anderen Märkten rund um den Globus.“

David Grissen, Group President für die amerikanischen Märkte bei Marriott International: „Kanada stellt den größten Quellmarkt für unsere US-Hotels dar und die Integration von Delta in das weltweit über 4.100 Häuser umfassende Marriott-Portfolio eröffnet neue Wachstumschancen sowohl für Delta- als auch für Marriott-Kunden. So integrieren wir Delta in das umfassende Marriott-Vertriebssystem und das Bonusprogramm Marriott Rewards mit seinen mehr als 49 Millionen Mitgliedern sorgt ebenfalls für wichtige betriebliche Synergien.“

Marriott Check In - (c) Marriott International
Marriott Check In – (c) Marriott International

Im Rahmen des Abkommens übernimmt Marriott die Management- und Franchise-Geschäfte von Delta sowie die Marke Delta und alle damit verbundenen gewerblichen Schutz- und Urheberrechte. Nach Stabilisierung und Umsetzung ausgewählter operativer Synergien soll laut Marriott der Kaufpreis rund das Zehnfache des Jahresgewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betragen.

13 Delta-Hotels, davon ein noch im Bau befindliches, sind im Besitz von zu bcIMC gehörenden Unternehmen, die mit Marriott neue, auf 30 Jahre hin ausgelegte Management-Verträge für diese Häuser unterzeichnen. Die übrigen 25 Delta-Hotels haben andere Eigner, 15 werden von Delta gemanagt, zehn sind konzessioniert. Fünf gemanagte Hotels mit rund 1.100 Zimmern sind in Planung.

Die Transaktion unterliegt der Zustimmung dritter Parteien sowie der Genehmigung von Regierungsseite, darunter das kanadische Kartellamt. Diese Genehmigungen vorausgesetzt, soll die Transaktion im zweiten Quartal 2015 abgeschlossen sein. Laut Marriott wird sich die Übernahme nicht wesentlich auf das Ergebnis 2015 auswirken. Nicht berücksichtigt sind hier einmalige Transaktions- und Integrationskosten. Beraten wurde bcIMC exklusiv von Avington.

Hinweis: Die vorliegende Meldung enthält zahlreiche „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der „US federal securities laws“. Diese Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten wie Änderungen in Angebot und Nachfrage nach Hotelzimmern, Wettbewerbsbedingungen in der Hotelbranche, die Beziehungen zu Hoteliers und Franchise-Nehmern, die Verfügbarkeit von Finanzierungsmitteln und anderen möglichen „Risikofaktoren“, nachzulesen im jüngsten Quartalsbericht von Marriott International auf Formular 10-Q.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben den Stand zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Pressemitteilung wieder. Wir verpflichten uns nicht zur öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung zukunftsbezogener Aussagen, gleich ob als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig.

 

Marriott International
Marriott International Inc. (NASDAQ: MAR) gehört zu den führenden Hotelgruppen weltweit und betreibt derzeit über 4.100 Hotelanlagen in 79 Staaten und Territorien. Im Finanzjahr 2013 verzeichnete das Unternehmen mit Hauptsitz in Bethesda, Maryland/USA Einnahmen in Höhe von knapp 13 Milliarden US-Dollar. Zum Portfolio gehören 18 unterschiedlich positionierte Marken.

Weitere Informationen zu Marriott International sowie Reservierungen unter www.marriott.de.

Aktuelle Unternehmens-News und Hintergrundinformationen zu Marriott International, Inc. unterwww.marriottnewscenter.com.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.