45. Oktoberfest in Helen / Georgia

4140
0

Vom 10. September bis zum 1. November feiert das Städtchen Helen im Appalachengebirge sein 45. Oktoberfest: durch und durch bayerisch, aber auf sehr amerikanische Art.

Helen war ursprünglich eine Holzfällerstadt. In den sechziger Jahren aber ging dieses Geschäft zurück. Die Stadtväter begannen also nach einer neuen Lebensgrundlage für ihre Gemeinde zu suchen.

Einen der Bürger hatte der Militärdienst nach Deutschland geführt, wo er das süße Leben eines Nachkriegs-GI führen durfte. Er kam dann auf die zündende Idee: Helen wird bayerisch! Flugs bauten die Helianes ihr alten Häuser um und neue dazu – mit Blumenkästen und Fensterläden ganz im Stil eines deutschen Alpendorfes.

Die Straßen wurden umgetauft zu Brückenstraße, Tannenweg oder Edelweißstraße und aus Südstaatenmädchen wurden „Frauleins“. Helen war einer der ersten Themenorte und setzte so Tourismus-Maßstäbe. Vorher konnte das nur Disney.

Helen - Oktoberfest 2013

Im Herbst geht es in Helen hoch her, denn dass in einer solchen Stadt die Tradition des Oktoberfestes geehrt wird, versteht sich von selbst. Im Festzelt spielen Bands mit Namen wie „Lorelei und Schatzi“ oder „Prost“, das Bier fließt in Strömen.

Zu essen gibt es „Wurstels“, Schweinshaxe und, … na klar, Sauerkraut, das bekanntlich alle „Krauts“ mögen. All das dargereicht von Menschen in Lederhose und Dirndl. Wer nach all der Feierei noch Energie hat, besucht kleine Andenkenläden und genießt die märchenhafte Szenerie der tiefgrünen Berge.

Besonders gut geht das im Unicoi State Park, wo Rad- und Wanderwege zu den schönsten Stellen führen. Helen bietet zudem auch Golf, Reiten und Kanufahren. Wer gerne angelt, findet die besten Stellen am Flussufer des Chattahoochee.

Just in case you need directions

Die umliegenden Appalachen bieten Gelegenheit für eine ausgedehnte Fahrradtour  oder einen Besuch des Alpine Antique Auto & Buggy Museums. Und die Weinkellerein in und um Helen sind, auch für Freunde des Gerstensaftes, allemal einen Besuch wert.

Die Mischung aus Feierlaune und Naturverbundenheit hat dafür gesorgt, dass sich das Oktoberfest in Helen zu einem Publikumsmagneten im Süden der USA entwickelt hat. Ganz in der Nähe liegt übrigens Dahlonega, der Ort des ersten Goldrausches der USA, wo man selbst Gold waschen kann. Aber des is oa and’re G’schicht …

Helen, Georgia

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.