„I have a dream“ – Martin Luther Kings Rede, deren Relevanz kein Alter hat

337
0

Martin Luther King formuliert am 28. August 1963 unvergessliche Worte, die Menschen auch 60 Jahre nachdem er sie aussprach, zutiefst bewegen. 

In Washington D.C versammeln sich an dem Tag bei der Kundgebung im Rahmen des „March on Washington“ über 200.000 Menschen auf dem Platz vor dem Lincoln Memorial, um für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung zu demonstrieren.

Martin Luther King spricht 17 Minuten lang. Zunächst hält er sich an sein Manuskript, doch dann kommt der zweite Teil, der Spontane. Seine Stimme verändert sich, gewinnt an Dynamik, betont, was bewegt. Ein Höhepunkt der Bürgerrechtsbewegung.

Birmingham, Alabama

Ein Blick zurück auf April desselben Jahres. Der aus Georgia stammende King, wo er seine Bemühungen um Bürgerrechte kaum von Erfolg gekrönt sah, besucht Birmingham, Alabama. Anfang der 1960er Jahre war in dem Südstaat Rassentrennung bittere Normalität. Doch 1963 entwickelte sich in der Stadt eine vehemente Protestbewegung:

Sie nahm traurige Ausmaße annahm. Dem Aufstand begegnete man mit harter Hand. King führte es ins Gefängnis, wo er seinen berühmten Brief „Letter from a Birmingham Jail“ verfasst.

National Civil Rights Museum (c) National Civil Rights Museum
National Civil Rights Museum (c) National Civil Rights Museum
Civil Rights Trails und Civil Rights District

Bis zur bekannten Rede war es noch ein weiter Weg und auch danach folgten schockierende Taten von Widersachern der Bürgerrechtsbewegung. In Birmingham wird der Zeit des Aufruhrs durch ein ganzes Viertel gedacht, dem Civil Rights District, das seit 1992 offiziell als National Monument verzeichnet ist.

Doch die Bewegung erstreckte sich über mehrere Staaten, und Reisende können sich ganz bewusst auf Spurensuche begeben. Beindruckende Landschaften und sympathische Menschen kreuzen dabei den Weg, doch wer die Bürgerrechtsbewegung als roten Faden seiner Tour entlang des Civil Rights Trails nimmt, begibt sich nicht nur auf Bildungsreise, sondern entdeckt dabei auch, welche Wirkungskraft eine 60 Jahre alte Rede auf einen selbst ausübt.

Weitere hilfreiche Links: Auf den Spuren der Bürgerrechtsbewegung – eine außergewöhnliche Reiseroute Civil Rights Trail 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.