Start USA Florida Kunstausstellung über S. Dali und E. Schiaparelli in St. Pete/Clearwater

Kunstausstellung über S. Dali und E. Schiaparelli in St. Pete/Clearwater

Weltpremiere im Dali Museum

2131
0
Schiaparelli & Dali (c) Visit St. Pete/Clearwater
Schiaparelli & Dali (c) Visit St. Pete/Clearwater

Das renommierte Dalí Museum in St. Petersburg, Florida dokumentiert die kreative Verbindung der beiden Künstler nun erstmals in der Ausstellung „Imagination and Daring: Dali and Schiaparelli“, die am 18. Oktober 2017 eröffnet. 

Damit beweist St. Petersburg einmal mehr, dass es zu Recht als „inoffizielle Kulturhauptstadt Floridas“ bezeichnet wird.

Fantasievoll und wagemutig – diese Beschreibung trifft auf die Kunstwerke Salvador Dalís und auf die Mode Elsa Schiaparellis gleichermaßen zu. Doch nicht nur auf künstlerischer Ebene waren sich die zwei surrealistischen Superstars nahe, auch im Privaten verband sie eine enge Freundschaft.

Fantastische Haute Couture Mode trifft auf surrealistische Malerei

Das Herzstück der Ausstellung bilden Elsa Schiaparellis atemberaubende Haute Couture-Roben, Accessoires und Schmuckstücke, die durch wilde Farben, extravagante Materialien und handgemachte Details beeindrucken. Außerdem werden zahlreiche Malereien, Zeichnungen, Objekte und Fotos gezeigt, die von der kreativen Zusammenarbeit zwischen Schiaparelli und Dalí zeugen. Das Dalí Museum in St. Petersburg arbeitet dabei eng mit dem Modelabel Maison Schiaparelli in Paris zusammen, welches das kreative Erbe Schiaparellis weiterführt und noch heute Kleidung im Stile der legendären Modeschöpferin kreiert. So werden auch einige neue Kreationen des aktuellen Chefdesigners Bertrand Guyon in der Ausstellung zu sehen sein.

„Wir fühlen uns geehrt, die Vision und das Werk Elsa Schiaparellis in unserem Museum zu zeigen. Nicht nur, weil sie mit Dalí gearbeitet hat und seine Vertraute war, sondern auch weil sie eine weitere dynamische Frau ist, die mit ihrer Ästhetik und Schaffenskraft einen starken kulturellen Einfluss entwickelt hat.“, sagt Museumsleiter Dr. Hank Hine.

In diesem Jahr hat das Dalí Museum in St. Petersburg mit der Ausstellung Frida Kahlo at The Dalí seinem Publikum bereits einmal das Werk einer starken, weiblichen Künstlerin präsentiert.

Die Stars der 1920er und 1930er Jahre trugen Schiaparelli

Elsa Schiaparelli war der wohl größte Star der Modewelt in den 1920er und 1930er Jahren. Sie experimentierte mit außergewöhnlichen Stoffen, lebendigen Farben und surrealistischen Motiven und ließ sich dabei immer wieder von berühmten Künstlern anregen. Eine stete Inspirationsquelle war Salvador Dalí, mit dem sie auch häufig direkt zusammenarbeitete. Schiaparellis Designs ähnelten Dalís Werken in vielerlei Hinsicht: Beide arbeiteten mit höchster Präzision, wie man sie von Renaissance-Gemälden kennt, kombiniert mit wilder Fantasie und traumähnlichen Visionen. Schiaparellis Mode war daher unkonventionell und widersetzte sich bewusst den gängigen Vorstellungen von Schönheit und der traditionellen Rolle der Frau. Es dürfte daher kaum verwundern, dass Stilikonen wie Marlene Dietrich, Mae West und die Duchess of Windsor Wallis Simpson zu ihren besten Kunden zählten.

Große Modenschau zur Ausstellungseröffnung

Zur Ausstellungseröffnung von „Imagination and Daring: Dali and Schiaparelli“ veranstaltet das Dalí Museum am 14. Oktober 2017 eine hochkarätige Gala und Fashion Show.  Die Gäste des exklusiven Events werden ausgewählte Stücke aus der aktuellen Schiaparelli-Kollektion auf dem Laufsteg bewundern und einen Hauch von Pariser Flair hautnah erleben können. Schicke Abendgarderobe ist an diesem Abend natürlich Pflicht. Etwas legerer aber nicht weniger feierlich geht es beim Sonntagsbrunch am 15. Oktober 2017 zu, bei dem sich ebenfalls alles um das künstlerische Wirken Dalís und Schiaparellis dreht.

Dali Museum (c) VSPC
Dali Museum (c) VSPC

Für die Zeit nach der Ausstellung „Imagination and Daring: Dali and Schiaparelli“ (18.10.2017-14.01.2018) arbeitet das Dalí Museum bereits an einem Nachfolger. Dali/Dechamp, eine Ausstellung über die Beziehung zwischen Salvador Dalí und dem Objektkünstler Marcel Duchamp, der als Mitbegründer der Konzeptkunst und Wegbereiter des Dadaismus gilt, soll am 10. Februar 2018 Premiere feiern.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein