John Fitzgerald Kennedy wurde am 29. Mai 1917 als zweitältester Sohn in Brookline, Massachusetts geboren. Der Bundesstaat gedenkt JFK mit Sonderausstellungen, Konzerten und Events. 

Neben der JFK Library and Museum wird auch das JFK Hyannis Museum auf Cape Cod dem jüngsten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika mit einer Sonderausstellung und einem Konzert gedenken:

JFK at 100: Life & Legacy soll Besuchern einen neuen Einblick in John F. Kennedys Leben als Sohn, Bruder, Ehemann und Vater geben, das eng mit Cape Cod verbunden war. Bereits als kleiner Junge segelte er sein Boot Victura im Nantucket Sound, später als Präsident besuchte er so oft es ging sein Elternhaus in Hyannis Port. Diese wertvollen Wochenenden waren der Familie, Freunden, dem Segeln und Bewirten ausgesuchter Gäste gewidmet.

JFK Museum - Hyannis

Es waren aber auch jene Zeiten, in denen der Präsident in seinem Haus in Squaw Island/Hyannis Port mit den Schwierigkeiten des Kalten Krieges zu kämpfen hatte und die Bürgerrechte voranbrachte. JFK hinterließ Cape Cod mit dem Gesetz zur Einrichtung des Naturschutzgebietes National Seashore im Jahr 1961 ein wichtiges Erbe.

Die enge Verbindung der Familie Kennedy zu Cape Cod veranlasste Kennedys Bruder Ted sogar dazu, von Hyannis Port als „heiligem Boden“ für die Familie zu sprechen. Die Ausstellung ist vom 29. Mai bis zum 01. Dezember zu sehen.

Konzert in Hyannis

Am 28. Mai wird im Barnstable Performing Arts Center in Hyannis das JFK Centennial Commemorative Concert stattfinden. Die Veranstaltung soll John F. Kennedys Einfluss auf sein Land, seine Verbindung zu Cape Cod und seine unerfüllt gebliebenen Versprechen an die Zukunft widerspiegeln.

Gastgeber des Konzerts ist Jung-Ho Pak, auf dessen Einladungsliste Personen aus dem Familienkreis von Kennedy, Regierungsoberhäupter und ausgesuchte Künstler stehen. Neben dem Konzert der Cape Symphony werden die persönlichen Reden der Gäste, historische Videos und Fotos den Rahmen der Gedenkfeier bilden.

Links:
HTTP://JFKHYANNISMUSEUM.ORG/2017-JFK-100TH-COMMEMORATIVE-BIRTHDAY-YEAR

HTTP://JFKHYANNISMUSEUM.ORG/EVENT/JOHN-F-KENNEDY-CENTENNIAL-CONCERT

https://jfkcentennial.org/

JFK – Die Wichtigsten Daten

1917 geboren in Brookline, Massachusetts
1936 Studienbeginn in Harvard
1952 Senator in Massachusetts für die Demokraten (bis 1960)
1953 Heirat mit Jacqueline („Jackie“) Bouvier
1960 Wahl zum 35. Präsidenten der USA
1963 am 22. November tödliches Attentat in Dallas, Texas, im Alter von 46 Jahren

Auf den Spuren Kennedys: (Tour)

In Boston kann man einen Spaziergang auf den Spuren John F. Kennedys unternehmen – auf eigene Faust oder mit Boston Walking Tours (Dauer: 90 Minuten).

Man kommt dabei an vielen symbolträchtigen Orten vorbei – etwa am historischen Hotel Omni Parker House im Herzen von Boston, wo JFK 1946 seine Kandidatur für den Kongress ankündigte und wo er Jackie seinen Heiratsantrag machte.

Ebenfalls nicht verpassen sollte man einen Besuch im Union Oyster House, dem ältesten durchgehend betriebenen Restaurant in den USA. Werfen Sie dort einen Blick auf die „Kennedy Booth“, wo der Präsident seinen Tisch hatte. Genießen Sie Meeresfrüchte oder die berühmte Clam Chowder, die traditionelle Muschelsuppe, eine echte Spezialität von Massachusetts!

Man verlässt Boston Richtung Süden und leget einen Stopp am JFK Presidential Library & Museum am Columbia Point ein. Das von Stararchitekt I.M. Pei entworfene Gebäude beherbergt ein Museum, das ganz JFK gewidmet ist:

von seiner Kindheit in Massachusetts über seine Jugend, seine Urlaubstage auf Cape Cod, seine Begegnung mit Jackie und seine Wahl zum Senator und später zum Präsidenten der USA bis zu seinem tragischen Tod am 22. November 1963.

JFK Presidential Library and Museum - Boston

Danach geht es weiter auf die Halbinsel Cape Cod nach Hyannis (rund 90 Minuten Fahrtzeit). Dort bietet sich ein Stopp am Musée Kennedy an.

Am Ende des Nachmittags kann man in Hyannis zu Fuß den zehn Etappen des Kennedy Legacy Trail (2,5 km) folgen.

Reise-Angebote:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein