Start Kanada Northwest Territories Wildwasserabenteuer in den kanadischen Northwest Territories

Wildwasserabenteuer in den kanadischen Northwest Territories

Paddeln auf dem legendären Mountain River

493
0
Mountain River (c) Northwest Territories Tourism
Mountain River (c) Northwest Territories Tourism

In der Sahtu-Region der kanadischen Northwest Territories entspringt der Mountain River in den hoch gelegenen Mackenzie Mountains. Der Fluss macht seinem Namen alle Ehre, denn er bietet Paddlern 320 Kilometer erfrischendes und belebendes Wildwasserabenteuer, das weltweit seinesgleichen sucht.

Entlang der Strecke gibt es nur eine einzige Portage, großzügige Campingplätze, hoch aufragende Berge und kilometerlange, gut befahrbare Stromschnellen. Und das Beste: lästige Mücken sind selten! Nach einem ereignisreichen Tag auf dem Wasser bietet eine abendliche Wanderung spektakuläre Aussichten und rundet das Erlebnis perfekt ab.

Aufgrund der vielen Herausforderungen und Glücksmomente bei einer Paddeltour auf dem Mountain River steht der Fluss bei vielen erfahrenen Kanuten ganz oben auf der Wunschliste. Aber auch für weniger geübte Paddler gibt es geführte Touren. Von Norman Wells aus bieten Anbieter wie Black Feather, Canoe North Adventures und Nahanni River Adventures einwöchige Kanu- oder Rafting-Expeditionen an, die all die Wunder und Geheimnisse des Nordens in sich vereinen.

Sechs imposante Canyons

Der Mountain River schlängelt sich durch insgesamt sechs imposante Canyons mit Felswänden, die bis zu 60 Meter in die Höhe ragen. Doch auch wenn diese gewaltigen Felsformationen in ihren Bann ziehen, sollte die Konzentration ganz auf die perfekte Route durch die herrlichen Kurven und plätschernden Wellen gelegt werden, um auch noch den U-Turn-, Switchback- und Battleship Rock Canyon trockenen Fußes zu durchfahren.

Canyon (c) Northwest Territories Tourism
Canyon (c) Northwest Territories Tourism

Wasserfälle im Cache Creek Canyon

Im Cache Creek Canyon entspringen gleich zwei glitzernde Flüsse aus einem uralten Tuffstein-Hügel und scheinen beim Hinabstürzen mit dem dramatischen Eingang zur Schlucht zu verschmelzen. Dieser Anblick ist schon Grund genug, ein Lager zu errichten und sein Zelt aufzuschlagen. Aber auch ein erfrischendes Bad im Fluss oder unter den Wasserfällen lädt zum Verweilen ein.

Grizzly Meadows

Grizzly Meadows könnte genauso gut Panorama-Paradies heißen. Das Zelten auf dieser großzügigen Hochebene ist ein unvergessliches Erlebnis, und der Rundumblick lässt nur erahnen, wohin die Reise am nächsten Tag führen wird. Mit dem Fernglas lassen sich die hier häufig anzutreffenden Karibus bestens beobachten. Und mit viel Glück kann man sogar einen Blick auf Wölfe und Bären erhaschen!

Gana River Hot Springs

In den Gana River Hot Springs bietet der Mountain River eine nahezu luxuriöse und vor allem wohltuende Erholungsmöglichkeit. Ein Bad im warmen Thermalwasser beruhigt nicht nur die Seele, sondern auch den Muskelkater von den Anstrengungen der vergangenen Tage. Was gibt es Schöneres, als sich die Zeit zu nehmen, um die bisherige Reise Revue passieren zu lassen und sich auf das zu freuen, was noch vor einem liegt?

Gipfelfreude (c) Northwest Territories Tourism
Gipfelfreude (c) Northwest Territories Tourism

Himmlische Bergwanderungen

Der Mountain River ist Ausgangspunkt für tausende Wanderungen. Der zweite Abschnitt des Flusses bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Tageswanderungen durch abwechslungsreiche Landschaften: lichte Wälder, felsiges Geröll, schneeweiße Gletscher… Einige Touren führen hoch hinaus und in den Lebensraum der Dall-Schafe.

Mondlandschaft

Ist da etwa ein Berg in sich zusammengefallen oder war es doch ein Erdrutsch, der für die Mondlandschaft hier verantwortlich ist? Auf jeden Fall ist ein gemütlicher Spaziergang entlang der eigenartigen, felsigen und größtenteils baumlosen Landschaft der ideale Abschluss für einen Tag voller Abenteuer auf dem Wasser. Mit etwas Geduld und Glück sieht man noch ein paar Karibus auf ihrem Weg flussabwärts vorbeiziehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.