Start USA Florida Weltpremiere von Dali Alive 360°

Weltpremiere von Dali Alive 360°

In St. Pete/Clearwater erwacht die Kunst Salvador Dalís zum Leben

736
0
Dalí Alive 360 (c) Salvador Dalí Museum®
Dalí Alive 360 (c) Salvador Dalí Museum®

St. Pete/Clearwater baut den Ruf als Kulturhochburg in Florida aus. Ab dem 3. August 2023 wird das Leben und die Werke von Salvador Dalí auf eine noch nie dagewesene Art und Weise zum Leben erweckt.

Das Dalí-Museum in St. Pete/Clearwater, Florida, gibt bekannt, dass seine neueste Ausstellung am Donnerstag, den 3. August, eröffnet wird: Dalí Alive 360°.

Dali-Dome

Das neue multisensorische Kunsterlebnis verspricht, die Besucher in einem monumentalen neuen Museumsraum – dem Dalí-Dome – in ein 360 Grad Licht- und Klang-Erlebnis zu hüllen. Der Dome ist klimatisiert und enthält im Inneren Leinwände, auf denen die projizierten digitalen Bilder dynamisch vom Boden bis zur Decke angezeigt werden.

Dalí Alive lässt die Besucher in die surrealen Landschaften, die ikonischen schmelzenden Uhren und die verblüffenden Illusionen des Künstlers eintauchen, mit Berührungspunkten von der Kindheit des Künstlers in Spanien, über seine Einführung in die surrealistischen Kreise in Paris, seine Zuflucht in Amerika und schließlich seine Rückkehr nach Spanien.

Die Erweiterung des Museums mit der neuen Ausstellung soll bis auf weiteres für Gäste geöffnet sein.

Dali Museum (c) VSPC
Dali Museum (c) VSPC

Das Leben von Dali

Die in Dalí Alive gezeigten Animationen von Dalís Werken beleuchten die Herausforderungen und Triumphe seiner künstlerischen Karriere und vermitteln dem Besucher das Gefühl, in das Leben von Dalí selbst einzutauchen. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich.

In dieser dynamischen neuen Ausstellung können die Besucher zum ersten Mal den Dalí-Dome erleben, in der digitale Bilder dynamisch vom Boden bis zur Spitze der Struktur projiziert werden.

Dalí experimentierte über das klassische Medium der Malerei hinaus„, sagte Hank Hine, Geschäftsführer von The Dalí. „Er entwarf für die Weltausstellung 1939 ein Erlebnis-Kunsttheater mit lebenden Meerjungfrauen, schuf im Dalí-Theater-Museum in Spanien eine räumliche optische Täuschung, indem er einen Raum in das Gesicht von Mae West verwandelte, und entwarf Ballett-Sets und Kostüme. Er hätte sowohl die geodätische Struktur des Domes als auch das atemberaubende visuelle Drama, das die 360-Grad-Umgebung für diese innovative Ausstellung seiner Werke bietet, geliebt.“

Der Eintritt in die Ausstellung kostet 15 USD zusätzlich zum regulären Eintritt ins Museum. Täglich gibt es 10 Aufführungen mit begrenzter Kapazität an Gästen. Jede Aufführung dauert ungefähr 40 Minuten.

Weitere Informationen: https://thedali.org/exhibit/dali-alive-360/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.