Start USA Texas Texas: Abtauchen im Lone Star State

Texas: Abtauchen im Lone Star State

Historische und landschaftlich einzigartige Badestellen machen aus der Abkühlung ein Abenteuer

2461
0
Balmorhea State Park © Texas Parks and Wildlife Department
Balmorhea State Park © Texas Parks and Wildlife Department
Im US-Bundesstaat Texas erreichen die Temperaturen in den Sommermonaten nicht selten die 35 Grad Marke. Während sich die Bewohner von Corpus Christi und Galveston am Golf von Mexiko erfreuen, wartet in West- und Zentral-Texas die ersehnte Abkühlung in den von Quellen gespeisten Badestellen: vom legendenumwobenen Hamilton Pool bei Austin bis hin zur geheimnisvollen Jacob’s Well im Hill Country.
Hamilton Pool

Eine Legende besagt, dass der Hamilton Pool in Dripping Springs, westlich der texanischen Hauptstadt Austin, von dem Sohn einer deutschen Einwanderer-Familie namens Reimers im Jahre 1880 entdeckt wurde. Die gleiche Familie erkannte den Erholungscharakter der Badestelle und machte sie für die Öffentlichkeit zugänglich. 1990 wurde das Gebiet, welches nun den Namen Hamilton Pool Preserve trägt, zum Natur-Reservat ernannt und ist heute das Zuhause zahlreicher einheimischer Vögel, Fische, Tier und Pflanzen. Der Hamilton Pool, eine der beliebtesten und beeindruckendsten Badestellen im texanischen Landesinneren, verdankt seine Existenz einem Fluss, dessen Decke eingestürzt ist. Je nach Wasserstand des Zuflusses Hamilton Creek stürzt ein 15 Meter hoher Wasserfall in die Grotte und speist den Badesee.

Ein von Lex Dave (@yeahitslex) gepostetes Foto am

Balmorhea State Park

Im Balmorhea State Park, südwestlich von Midland, befindet sich mit einer Fläche von über 7.000 Quadratmetern und einer Tiefe von über sieben Metern eines der weltgrößten von einer natürlichen Quelle gespeisten Naturschwimmbäder. In den 1930er Jahren gegründet, verspricht die Oase im ariden, wüstenähnlichen West-Texas ganzjährig eine angenehme Abkühlung. Die San Antonio Solomon Springs Quelle versorgt das natürliche Freibad pro Tag mit über 56 Millionen Liter kristallklarem Wasser, wobei die Wassertemperatur nicht unter 22 Grad Celsius fällt. Das natürliche Schwimmbad des Balmorhea State Parks ist täglich geöffnet und nicht nur ein Paradies für Schwimmer: In der Nebensaison finden pro Tag bis zu zehn organisierte Tauchgänge statt.

Barton Springs Pool

Wer Austin einen Besuch abstattet, muss trotz Großstadt-Flair nicht auf einen Sprung in das kühle Nass eines natürlichen Pools verzichten: Der Barton Springs Pool inmitten des 144 Hektar großen Zilker Parks wird von einer unterirdischen Quelle gespeist. Schon in der Vergangenheit wirkte er anziehend auf die verschiedensten Gesellschaftsschichten. Politiker trafen sich hier um über neue Gesetzesentwürfe zu philosophieren und in den 70er Jahren wurde Barton Springs zum Treffpunkt für Freigeister. Die Gegend rund um die Quellen bietet Tierarten wie beispielsweise dem bedrohten Barton Springs Salamander, der ausschließlich hier vorkommt, einen geschützten Lebensraum.

Jacob’s Well Natural Area

In der Karstlandschaft von Zentral-Texas entstand unter Einwirkung des Flusses Cypress Creek ein verzweigtes Höhlensystem, welches für die Gegend typisch ist. In der Jacob’s Well Natural Area bei Wimberley erwartet Besucher ein Naturjuwel: Vom Wasserbecken aus führt eine knapp vier Meter breite Höhle erst elf Meter und nach einer Abzweigung noch einmal 35 Meter in die Tiefe. Obwohl Tauchgänge in der Jacob’s Well nicht möglich sind, ist dies ein faszinierender Anblick und ein lohnendes Ziel im texanischen Hill Country zwischen Austin und San Antonio.

Reiseangebote:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.