Noch hat der Winter Alberta in ein Winter Wonderland verzaubert, aber die Campingplätze in Albertas Nationalparks machen sich startklar für die kommende Saison und können bald von Urlaubern reserviert werden.

Genau wie Plätze in den Shuttlebussen im Banff National Park. Dafür sind neue Anmeldekonten erforderlich.

Parks Canada hat folgende Reservierungsstarts für Campingplätze und Shuttle Services bekannt gegeben:

Campingplätze im Jasper NP: Do 16. März 2023 um 8 Uhr MT

Campingplätze im Hinterland des Jasper NP: Mo 20. März 2023 um 8 Uhr MT

Campingplätze im Zentrum des Banff NP: Do, 23. März 2023 um 8 Uhr MT

Campingplätze im Hinterland des Banff NP: Mi, 22. März 2023 um 8 Uhr MT

Shuttle Service zum Lake Louise und Moraine Lake: Do, 13. April 2023 um 8 Uhr MT

Campingplätze im Elk Island NP: Do, 30. März 2023 um 8 Uhr MT

Campingplätze im Waterton Lakes NP: Do, 30. März 2023 um 8 Uhr MT

Campingplätze im Wood Buffalo NP: Do, 30. März 2023 um 8 Uhr MT

Wichtig: Parks Canada stellt sein Reservierungssystem auf eine neue Plattform um. Daher müssen alle Reisenden ein neues Konto anlegen, auch wenn sie das System bereits genutzt haben. Ihr neues Konto können Reisende ab dem 3. März 2023 einrichten.

Weitere Informationen unter: https://parks.canada.ca/voyage-travel/reserve#datestime

Transit Banff (c) NickFitzhardinge
Transit Banff (c) NickFitzhardinge

Hinweis zum Moraine Lake Shuttle Service:

In diesem Jahr lässt Parks Canada keine privaten Fahrzeuge auf der Zufahrtsstraße zum Moraine Lake zu – für ein besseres Besuchserlebnis und zum Schutz der Natur. Shuttle- und Transitbusse sind eine bequeme und nachhaltige Option zum Schutz des Ökosystems im Nationalpark. Wichtig ist jedoch: Reisende sollten ihren Parkbesuch im Voraus planen und müssen Plätze im Shuttle auf jeden Fall vorab bei Parks Canada reservieren: https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/visit/parkbus/louise

Eine gute Informationsquelle für Besucher des Banff National Parks ist die Website https://www.banfflakelouise.com/explorethepark

Calgary und Edmonton – ideale Startpunkte

Sowohl Calgary als auch Edmonton sind über die internationalen Flughäfen prima erreichbar – Edmonton ab 26. Mai 2023 von Frankfurt aus mit dem Condor-Direktflug – und somit ein idealer Ausgangspunkt für Reisen in Albertas Nationalparks.

Nationalparks in Alberta:

Banff National Park

Der Banff National Park ist der erste Nationalpark Kanadas und der drittälteste der Welt. Mit rund 6.500 Quadratkilometern ist er in etwa zweieinhalbmal so groß wie das Saarland. Er bietet die faszinierenden Rocky Mountains, ist etwa 90 Minuten von Calgary entfernt und hat eine lange touristische Tradition.

Seine Entstehung verdankt er den heißen Schwefelquellen am Fuße des Sulphur Mountain in Banff, die von drei Eisenbahnarbeitern der Canadian Pacific Railway im Jahr 1883 entdeckt wurden. Dieser Fund führte 1885 zur Gründung des Parks.

www.banfflakelouise.com

Alberta Jasper NP (c) Parks Canada
Alberta Jasper NP (c) Parks Canada
Jasper National Park

Der Jasper National Park ist der nördlichste und zugleich größte Nationalpark der Kanadischen Rockies und gehört zum UNESCO Weltnaturerbe. Seine Hauptattraktion, das Columbia Icefield, ist weit über die Landesgrenzen berühmt. Von hier fließt das Schmelzwasser der Kontinentalscheide in drei Meere.

Der Icefields Parkway verbindet die Nationalparks von Banff und Jasper und gilt als eine der schönsten Bergpanoramastraßen der Welt. Als Juwel des Jasper National Park gilt der Maligne Lake, Kanadas größter von Gletscherwasser gespeister See. Wegen der geringen Luftverschmutzung ist der Jasper National Park ein offiziell anerkanntes Nachthimmel-Schutzgebiet und bietet daher Weltraumfans unglaubliche Blicke ins Universum. Ein Geheimtipp:

Der einsame Highway 93A war einst die einzige Verbindung zwischen Banff und Jasper. Er ist kurvenreicher als die neue Straße und erlaubt überraschende Einblicke in dieses Naturparadies.

www.jasper.travel

Waterton Lakes National Park

Mit einer Fläche von 525 Quadratkilometern ist der Waterton Lakes National Park der kleinste Nationalpark der kanadischen Rocky Mountains. Er liegt in der südwestlichen Ecke Albertas, wo die gewaltigen Berge der Rockies auf die endlose Weite der Prärie treffen. Er erhielt seinen Namen von drei Seen (Waterton Lakes: Upper – Middle – Lower)

Der Upper Waterton Lake ist dabei mit 157 Metern der tiefste See der Kanadischen Rockies und verbindet Kanada mit den USA. Zusammen mit dem Glacier National Park in Montana bildet der Waterton Lakes National Park den ersten International Peace Park der Welt und zählt seit 1995 zu den UNESCO Weltnaturerben.

www.watertoncruise.comwww.pc.gc.ca/pn-np/ab/waterton/index.aspx

Elk Island National Park (c) Robin_Laurenson
Elk Island National Park (c) Robin_Laurenson
Elk Island National Park

Der Elk Island National Park ist Albertas kleinster Nationalpark und von Edmonton aus in weniger als einer Stunde Autofahrt erreichbar. Er war das erste kanadische Wapiti-Reservat und wurde zum Schutz einer zwanzig Kopf starken Herde einheimischer Wapitis errichtet.

Zum Beobachten von Tieren ist der Elk Island National Park ideal: Mit ungefähr 3.000 Tieren verfügt das Naturgebiet über eine der weltweit höchsten Konzentrationen an Großwild. Darüber hinaus bildet der Park den Lebensraum von mehr als 230 Vogelarten. Die prominentesten Vertreter der Fauna sind aber zweifelsohne die Wald- und Präriebisons. Mit rund 450 Tieren lebt hier Kanadas größte Präriebisonherde sowie eine kleinere Herde von 350 Waldbisons. Um eine Vermischung der beiden Arten zu verhindern, werden sie getrennt gehalten.

Die Waldbisons sind südlich vom Highway 16 anzutreffen, während die Präriebisons nördlich dieser Straße leben. Im Sommer können die Präriebisons vom Auto aus in einer Koppel zweieinhalb Kilometer nördlich vom Highway 16 beobachtet werden. Der Elk Island National Park ist Kanadas einziger Nationalpark, der von einem Zaun umgeben ist. Dadurch wird sichergestellt, dass die Bisons im Park bleiben und keine Raubtiere von außen eindringen können.

https://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/elkisland/index.aspx

Wood Buffalo National Park

Der Wood Buffalo National Park ist Kanadas größter Nationalpark und erstreckt sich über 45.000 Quadratkilometer bis zum südlichen Teil der Northwest Territories. Das weitläufige Naturschutzgebiet umfasst eine von Flüssen durchzogene sowie von vielen Seen und Sümpfen durchsetzte Landschaft.

Herzstück des Parks ist eines der größten Frischwasserdeltas der Erde, das von den beiden großen Flüssen Athabasca River und Peace River gebildet wird. Gegründet wurde der Nationalpark bereits im Jahr 1922 zum Schutz von 1.500 Waldbisons, 1983 wurde er von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Berühmt ist der Wood Buffalo National Park für die größte frei laufende Herde von Waldbisons weltweit, die eine Unterart der Präriebisons sind.

Heute gibt es wieder insgesamt rund 10.000 Waldbisons in Kanada – etwa die Hälfte davon lebt im Wood Buffalo National Park.

www.pc.gc.ca/pn-np/nt/woodbuffalo/index.aspx

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein