Der Reiseveranstalter Fasten Your Seatbelts versetzt Urlauber mit einer 15-tägigen Hotel- und Wanderreise zurück in den Wilden Westen. Kleingruppen von maximal 12 Teilnehmern können das Grenzgebiet um Alaska und Kanada mit deutschsprachiger Reisebegleitung erkunden.

Der Traum vom greifbar nahen Reichtum war in kaum einer Epoche so ausgeprägt wie im Wilden Westen. Abertausende hoffnungsvolle Schatzsucher und Abenteurer machten sich damals auf den Weg zum Klondike River bei Dawson City und schürften teilweise jahrelang auf gut Glück Gold. Bis heute wurden rund 570 Tonnen des Edelmetalls an diesem Fleckchen Erde zutage gefördert. Doch nicht nur die Erinnerung an diese Wildwest-Zeit, die als „Klondike-Goldrausch“ in die Geschichte einging, macht die Region in Alaska so einzigartig: Es ist auch die imposante Landschaft, die vor Superlativen nur so strotzt.

Groß, größer, Alaska
Dank des Anbieters Fasten Your Seatbelts, der sich auf Erlebnisreisen nach Kanada spezialisiert hat, können Hobby-Abenteurer die damalige Historie noch einmal Revue passieren lassen. Der 15-tägige Trip für Kleingruppen startet in Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon-Gebiets, dessen Grundstein mit dem damaligen Lockruf nach Reichtum gelegt wurde. Die beeindruckende Carcross-Desert – die kleinste Wüste der Welt – stimmt Entdecker bereits auf das ein, was sie hier erwartet: eine von gigantischen Gebirgsketten geprägte Landschaft, welche die größten zusammenhängenden Nationalparks und Gletscher der Welt beheimatet. Abseits der Straße tauchen immer wieder Überbleibsel aus einem längst vergangenen Jahrhundert auf. Das Flair der Vergangenheit schlummert in jeder Poststation, jedem Rathaus und jedem Saloon, der den Landstrich ziert.

Die Herzstücke dieser atemberaubenden Natur bilden ohne Zweifel der Kluane Nationalpark und der Denali Nationalpark, in dem die größte Erderhebung der USA, der Mount Mc Kinley (Denali), steht. Mit ein wenig Glück können hier unter anderem Elche, Karibus, Wölfe und Grizzly-Bären in ihrer freien Natur beobachtet werden.

Gegen Ende jeder echten Goldgräberreise muss natürlich auch noch ein Abstecher nach Dawson City gemacht werden. Noch heute wird hier eifrig nach Gold gegraben. Am Eldorado Creek haben Abenteurer sogar die Möglichkeit, eine aktive Goldmine zu besichtigen. Zwar darf von den abgebauten Rohstoffen nichts mit nach Hause genommen werden, doch die bleibenden Eindrücke kann Ihnen garantiert niemand nehmen.

Weisskopfseeadler (c) Fasten your Seatbelts
Weisskopfseeadler (c) Fasten your Seatbelts

Natürlich gehört zu einer solchen Entdeckungsreise auch die richtige Erholung. Die ist inklusive – genächtigt wird in Hotels der gehobenen Mittelklasse, die auf dem Weg liegen. Die angebotenen Führungen werden allesamt von einer deutschen Reiseleitung betreut. Buchen kann man die 15-tägige „Yukon & Alaska Explorer“-Reise unter www.kanadareisen.de.

Reise-Angebote:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein