Start USA Mississippi Medgar Evers Home wird nationales Denkmal

Medgar Evers Home wird nationales Denkmal

Nationales Denkmal gegen Rassismus in Mississippi

2305
0
Medgar Evers Home (cc) Wayne Taylor
Medgar Evers Home (cc) Wayne Taylor

Die Nationalparkverwaltung der USA hat das Medgar Evers Home in Jackson, Mississippi zum nationalen Denkmal erhoben. Das Haus war 1963 Schauplatz eines rassistischen Mordes, durch den die Bürgerrechtsbewegung einen wichtigen Anschub erfuhr.

Medgar Wiley Evers arbeitete für die National Association for the Advancement of Colored People (NAACP), die in den damals noch rassengetrennten Südstaaten für die Gleichstellung der schwarzen Bevölkerung kämpfte. Seinen Einsatz in der großen Bürgerrechts-Organisation bezahlte er mit seinem Leben.

Vor allem setzte sich der Afroamerikaner Medgar Evers dagegen ein, dass Farbige vom Wählen abgehalten wurden. Auch zeichnete er Verstöße gegen die Bürgerrechte auf. Am 12. Juni 1963 erschoss ihn der weiße Rassenfanatiker Byron De La Beckwith vor der Garage seines Hauses. Dieser Mord zählte, neben dem Attentat auf den Präsidenten John F. Kennedy im selben Jahr am 22. November, zu den entscheidenden Ereignissen, die das Gleichstellungsgesetz Civil Rights Act von 1964 und damit das baldige Ende der Rassentrennung herbeiführten. Beckwith wurde nach zwei Verfahrens-Einstellungen in den 1960ern durch ausnahmslos weiße Geschworene erst im dritten Anlauf 1994 zu lebenslanger Haft verurteilt und starb 2001 als Häftling.

Nationales Denkmal

Der National Park Service hat das Haus am 11. Januar zu einem nationalen Denkmal erklärt. Mit 24 neu dazugekommenen Stätten zählen die USA jetzt gut 2500 solcher National Historic Landmarks, die in ihrer Gesamtheit ein geschichtliches Gedächtnis der Nation bilden. Weltberühmte Gebäude wie etwa das Weiße Haus und das Empire State Building gehören dazu, aber auch eher unscheinbare Orte von großer Bedeutung wie eben jetzt das Medgar Evers Home.

Ein von Feezieleo (@defeezie) gepostetes Foto am

Führungen sind möglich

Die Hochschule Tougaloo College pflegt das Medgar Evers Home als ein Museum. Führungen sind möglich nach Anmeldung unter libraryservices@tougaloo.edu oder telefonisch unter 001(601)977-7935.

Mississippi Freedom Trail

Bereits seit 2011 gehört das Medgar Evers Home zum Mississippi Freedom Trail. Dieses Projekt, das im selben Jahr entstand, weist Touristen den Weg zu Schlüsselorten der Bürgerrechtsbewegung, die in Mississippi auf besonders harten Widerstand von Rassisten stieß. Schilder an bisher 24 Orten im Staat erklären die Hintergründe.

Bürgerrechtsmuseum in Jackson

In der Staatshauptstadt Jackson entsteht zurzeit auch ein großes Bürgerrechtsmuseum. Erstmals in den USA kommen die Mittel für ein derartiges Museum von einer Staatenregierung. Mit diesem Engagement unterstreicht Mississippi seine Haltung, aus der schwierigen eigenen Geschichte zu lernen und sich umso entschiedener gegen Rassismus zu stellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.